Suttnerpreis 2007

 
Vorstellung - Zum Suttner-Preis

Images aus 2006

WOZU? " Der Bertha-von-Suttner-Kunst- & Medienpreis (kurz: Suttner-Preis) versteht sich als Beitrag zur Internationalen Dekade für eine Kultur des Friedens und der Gewaltfreiheit, welche die Vereinten Nationen bis ins Jahr 2010 ausgerufen haben, und wendet sich gegen einen Kult der Gewalt.
Literatur, Kunst, Theater, Musik sowie kreative Projekt- und Aktionsformen, die sich nachdrücklich gegen Krieg und Militär engagieren, sprechen Verstand und Emotion an. Diese ganzheitliche Ansprache wird in einer medial geprägten Welt - die immer mehr Orwell'sche Züge annimmt und uns auf 'Kriege für den Frieden' vorbereiten möchte - immer wichtiger.

Hier setzt der Suttner-Preis an. Wir möchten ihn als regelmäßiges Projekt im zweijährigen Rhythmus fortführen, um damit Menschen zu ehren und zu unterstützen, die sich leidenschaftlich - durch ihre künstlerischen und medialen Projekte, Aktionen und Werke - für Frieden und Verständigung einsetzen.

Bereits Bertha von Suttner erkannte den Wert künstlerischer Beiträge für den Frieden:
»In Abhandlungen kann man nur abstrakte Verstandesgründe legen, kann philosophieren, argumentieren und dissertieren, aber ich wollte anderes: Ich wollte nur nicht nur was ich dachte, sondern was ich fühlte - leidenschaftlich fühlte - in mein Buch legen, dem Schmerz wollte ich Ausdruck geben, den die Vorstellung des Krieges in meine Seele brannte; Leben ... historische Wirklichkeit wollte ich vorführen , ... und das alles konnte nur in einem Roman geschehen.«

WER MACHT MIT? Neben Kunst- und Medienschaffenden aller Genres - sind Gruppen, Initiativen und Einzelpersonen - vorzugsweise Newcomer und junge Leute - aufgerufen, ihrer Vision von Frieden und Verständigung oder auch ihren Befürchtungen und Ängsten Ausdruck zu verleihen.

Die Anmeldemodalitäten entnehmen Sie bitte der Rubrik Reglement >>.

< zurück nach oben
 
 

Geschichte
Einreichungen 05/06
Preisträger 2006
Impressum
Startseite
 

Durchgeführt von:
 
Privates Friedensinstitut 21 e.V.
Busenbergstr. 79
D-44269 Dortmund

T +49-231-564 09 35
F +49-231-564 09 36
info@suttnerpreis.de

In Zusammenarbeit mit
Deutsche Friedensgesellschaft -
Vereinigte Kriegsdienst-
gegnerInnen, Frankfurt a.M.


 

free hit counters by free-counters.net
Besucher seit dem 29.05.2007
 
webdesign von satzkunst.net